Verdaute Nahrungspartikel müssen im Rahmen einer normalen Verdauung durch mindestens 7 Meter des Darms wandern. Diese verdauten Abfälle sind ständig in Bewegung. Eine Darmverschluss kann dies jedoch verhindern. Eine Darmobstruktion entsteht, wenn Ihr Dünndarm oder Dickdarm blockiert ist. Die Blockade kann teilweise oder vollständig sein und verhindert den Durchgang von Flüssigkeiten und verdauten Lebensmitteln.

Wenn es zu einer Verstopfung des Darms kommt, bilden sich Nahrung, Flüssigkeiten, Magensäure und Gas hinter der Stelle der Verstopfung. Wenn sich genügend Druck aufbaut, kann Ihr Darm brechen und schädliche Darminhalte und Bakterien in Ihre Bauchhöhle gelangen. Dies ist eine lebensbedrohliche Komplikation.

Es gibt viele mögliche Ursachen für eine Darmobstruktion. Oftmals kann dieser Zustand nicht verhindert werden. Frühzeitige Diagnose und Behandlung sind entscheidend. Eine unbehandelte Darmobstruktion kann tödlich sein.

Symptome

Darmverschlüsse können schmerzhaft und beunruhigend sein. Zu den Symptomen gehören:

  • Erbrechen
  • Durchfallerkrankung
  • Aufblähung
  • Verstopfung
  • Krämpfe
  • verminderter Appetit
  • Unfähigkeit, Hocker oder Gas zu passieren
  • Übelkeit
  • starke Schmerzen
  • geschwollener Bauch

Erbrechen und Durchfall sind erste Anzeichen einer Darmobstruktion. Das Erkennen dieser Symptome bedeutet, dass eine Person eine Behandlung in Anspruch nehmen kann, bevor die Krankheit fortschreitet.

Wenn sich nach einigen dieser Symptome ein Fieber entwickelt, sprechen Sie mit einem Arzt. Es kann ein Zeichen für eine Spaltung des Darms sein.

Darmverschluss bei Säuglingen

Darmverschluss bei Säuglingen entsteht typischerweise durch Infektionen, Organerkrankungen und verminderte Durchblutung des Darms (Strangulierung). Einige Kinder leiden an der Erkrankung nach einer Magen-Darm-Grippe. Dies kann zu Entzündungen im Darm führen.

Intussusception ist am häufigsten bei Kindern im Alter von 2 Jahren und jünger. Dies geschieht, wenn ein Teil des Darms zusammenbricht oder in einen anderen Teil rutscht. Dadurch wird ihr Darm verstopft.

Jede Art von Darmobstruktion ist bei Säuglingen schwer zu diagnostizieren, da sie ihre Symptome nicht beschreiben können. Stattdessen müssen Eltern ihre Kinder auf Veränderungen und Symptome achten, die auf eine Blockade hinweisen könnten. Beispiele sind unter anderem:

  • Bauchschwellung
  • Knie bis zur Brust ziehen.
  • übermäßig schläfrig zu wirken.
  • fiebernd
  • vor Schmerz grunzend
  • vorbeigehender Stuhl, in dem sich Blut zu befinden scheint, bekannt als Johannisbeergelee-Stuhl.
  • sehr lautes Weinen
  • Erbrechen, insbesondere galleartiges Erbrechen, das gelb-grün ist.
  • mit Anzeichen von Schwäche

Wenn Sie diese Symptome oder andere Veränderungen bei Ihrem Kind bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Ursachen

Es gibt viele mögliche Ursachen für eine Darmobstruktion. Die verschiedenen Ursachen sind entweder mechanisch oder nicht mechanisch.

Mechanische Hindernisse sind physische Barrieren, die den Materialfluss durch den Darm verhindern oder einschränken. Dazu gehören:

  • Verwachsungen oder Gewebe, das sich nach einer Bauch- oder Beckenoperation entwickeln kann.
  • Divertikulitis
  • ein Fremdkörper, wenn er verschluckt wird.
  • Gallensteine, obwohl dies eine seltenere Ursache für eine Obstruktion ist.
  • Hernien
  • impaktierte Stühle
  • Infektion
  • Entzündliche Darmerkrankungen (IBDs)
  • Invagination, d.h. wenn ein Segment des Darms in das nächste Segment drückt, so dass es zusammenbricht.
  • Tumore
  • ein verdrehter Darm

Einige bezeichnen nicht-mechanische Obstruktionen als Ileus oder paralytischen Ileus. Diese entstehen, wenn etwas die Funktion des gesamten Verdauungssystems stört.

Der Dickdarm und der Dünndarm bewegen sich in koordinierten Kontraktionen. Wenn etwas diesen Prozess unterbricht, kann es zu einem nicht-mechanischen Hindernis kommen. Wenn ein Arzt die Ursache erkennen und behandeln kann, ist die Darmobstruktion in der Regel ein kurzfristiges Problem.

Einige langfristige oder chronische medizinische Erkrankungen können jedoch zu einer nicht-mechanischen Behinderung führen.

Zu den Ursachen für nicht-mechanische Darmverschlüsse gehören:

  • Bauch- oder Beckenchirurgie
  • Diabetes
  • Elektrolyt-Ungleichgewichte
  • Hypothyreose
  • Morbus Hirschsprung, eine Erkrankung, bei der am Ende des Darms Nervenzellen fehlen.
  • Infektionen
  • einige Nerven- und Muskelerkrankungen, wie z.B. Parkinson-Krankheit
  • Opioid-Medikamente

Wie wird eine Darmobstruktion diagnostiziert?

Zuerst kann ein Arzt auf Ihren Bauch drücken, um ihn zu untersuchen. Dann hören sie mit einem Stethoskop zu, welche Geräusche gemacht werden. Das Vorhandensein eines harten Klumpens oder bestimmter Arten von Geräuschen, insbesondere bei Kindern, kann helfen, festzustellen, ob eine Behinderung vorliegt.

Andere Tests beinhalten:

  • Bluttests auf Blutwerte, Leber- und Nierenfunktion und Elektrolytgehalt
  • Röntgenstrahlen
  • CT-Scan
  • Koloskopie, ein flexibler Leuchtschlauch, den Ihr Arzt verwendet, um Ihren Dickdarm zu betrachten.
  • Einlauf mit Kontrast

Behandlung

Die Behandlung der Darmobstruktion hängt von der Ursache und der Schwere der Blockade ab.

Eine vollständige mechanische Obstruktion erfordert in der Regel eine Operation. Die meisten Fälle von Darmobstruktionen erfordern eine medizinische Intervention.

Behandlungsmöglichkeiten bei Darmverschluss können sein:

Medikamente: Opioide können zu Verstopfung führen. In diesem Fall helfen Abführmittel und Stuhlweichmacher.

Beobachtung: Ileus benötigt möglicherweise eine Überwachung für einige Tage und löst sich oft mit der Zeit auf. Während dieser Zeit sollten die Menschen Essen und Trinken einschränken, um den weiteren Aufbau zu stoppen. Ärzte können intravenös Flüssigkeit zuführen, um die Menschen mit Flüssigkeit zu versorgen.

Nasenschleimhaut: Dies ist ein enger Schlauch, der die Nase hinauf und in den Magen führt. Es entfernt Flüssigkeit und Gas, die im Magen eingeschlossen sind, und entlastet den Druck. Dies lindert Schmerzen und Erbrechen.

Chirurgie: Chirurgen können blockierte oder beschädigte Abschnitte des Darms entfernen. Bei IBDs kann eine Strikturplastik erforderlich sein. Hier erweitert ein Chirurg einen verengten Darmabschnitt durch Schneiden und Nähen.

Therapeutischer Einlauf: Eine Krankenschwester oder ein Arzt drückt ein Medikament oder Leitungswasser in den Darm, um zu versuchen, die Stuhlbelastung zu lindern, die bei schwerer Verstopfung auftreten kann.

Medikamente können helfen, Unannehmlichkeiten aufgrund einer Darmobstruktion zu lindern. Dies kann Folgendes beinhalten:

  • Antinausea-Medikamente gegen Erbrechen
  • Schmerzmedikamente
  • Antibiotika zur Bekämpfung bakterieller Infektionen

Ausblick auf eine Darmverschlussbehandlung

Unbehandelt kann eine Darmobstruktion das Gewebe im betroffenen Teil des Darms zum Absterben bringen. Es kann auch zu einem Loch oder einer Perforation in der Darmwand, einer schweren Infektion und einem Schock führen.

Insgesamt hängt die Aussicht auf Ihren Zustand von seiner Ursache ab. Die meisten Fälle von Darmverschluss sind behandelbar. Andere Ursachen, wie z.B. Krebs, erfordern jedoch eine langfristige Behandlung und Überwachung.

Quellen:

https://www.healthline.com/health/intestinal-obstruction#outlook

https://www.medicalnewstoday.com/articles/324037.php